#Sexualisierte Gewalt, nein danke!

08.12.23 Unsere Judoabteilung positioniert sich

In der Judoabteilung des TKJ Sarstedt hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen sehr hohen Stellenwert. Neben dem normalen Training gehören auch Tagesveranstaltungen und Freizeiten zum regelmäßigen Angebot. Der Abteilungsvorstand hatte die Wichtigkeit erkannt, das Thema "Schutz vor (sexualisierter) Gewalt im Sport" präventiv im Verein voranzubringen und im Rahmen des Präventionsprojektes des Landessportbundes Niedersachen (LSB) -  „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport – AUSGEZEICHNET!“ umfassend zu erarbeiten. Mit dem langjährigen Vereinsmitglied Claudia Schütze wurde im ersten Schritt eine Vertrauensperson und Ansprechpartnerin für Betroffene benannt.

Beginnend am 07.05.2022 durchlief die Abteilung sodann unter der Leitung von Kreissportbund und Kinderschutzbund Hildesheim sechs Bausteine, welche u.a. Risikoanalyse, Übungsleiterschulungen und die Entwicklung von Verhaltensrichtlinien umfasste. Neben Abteilungsvorstand und Vertrauensperson wurden gezielt auch Trainer und Jugendliche in den Prozess eingebunden.

Das Projekt endete nun offiziell am 08.12.2023 im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier, zu der auch Eltern und Geschwister der Judoka eingeladen waren. In Anwesenheit der projektleitenden Vertreter von Kreissportbund und Kinderschutzbund sowie des Vereinsvorstandes überreichte Reiner Sonntag, Vorstand  der Sportjugend Niedersachsen und Mitglied des Präsidiums des Landessportbundes, dem Abteilungsvorstand die Auszeichung für den erfolgreichen Abschluss des Präventionsprojektes sowie einen symbolischen Scheck für einen Förderbetrag in Höhe von 1.000 Euro, welcher der weiteren Jugendarbeit zugute kommen wird.