ID-Judo

Judo für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Bereits seit Oktober 2016 bietet die Judo-Abteilung eine spezielle Trainingsstunde für Menschen mit geistiger Behinderung an, das sogenannte „ID-Judo“. „ID“ ist die Abkürzung für „intellectual disability“ (deutsch: geistige Behinderung).

Das ID-Judo bietet ein perfektes Bewegungsangebot für Menschen mit einer geistigen Behinderung: Durch spielerisches Rangeln und Raufen kann gezielt aggressives Verhalten abgebaut werden, das Selbstbewusstsein gestärkt und das Verhalten in einer sozialen Gruppe verbessert werden. Mit Judo werden Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert, welche die Entwicklung im alltäglichen Leben zu mehr Eigenständigkeit unterstützen.

Während des Trainings werden nahezu alle Übungen – ob Aufwärmen, Gymnastik oder Judotechniken – mit einem Partner durchgeführt. Dabei kommt es zwangsläufig auch zu engem Körperkontakt der Trainierenden, daher muss der ID-Judoka sich kooperativ zeigen und an die physischen und psychischen Stärken seines Partners anpassen, damit beide Partner einen Lernfortschritt erleben können. Auf diese Weise werden soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortung, gegenseitige Rücksichtnahme und Entschlossenheit ausgebildet.

Unsere Trainer Wilhelm und Friedrich haben langjährige Erfahrung im Umgang mit behinderten Judoka und trainierten bereits vor der Gründung des „ID-Judo-Trainings“ geistig behinderte Judoka. Je nach Art und Schwere der Behinderung entwickeln die beiden Trainer spezielle Gymnastikübungen, kooperative Spiele und Übungsformen, die dem individuellen Anforderungsprofil der ID-Judoka gerecht werden und sie weder über- noch unterfordern.

Die stets gleiche Struktur des ID-Judotrainings hilft den ID-Judoka, sich an Bewegungsabläufe zu gewöhnen, ihre Motorik zu schulen und Verbesserungen in den Bewegungsmustern zu erzielen. So ist gut erkennbar, dass Ängste vor Berührungen und Körperkontakt, aber auch Ängste vor dem Fallen oder Verletzungen mit zunehmenden Trainingsfortschritt abgebaut werden. Nicht zuletzt soll auch der Spaß an Bewegung, insbesondere am Judo, nicht zu kurz kommen.

Das ID-Judo-Training wird außerhalb der Schulferien immer dienstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr auf der mit Judomatten ausgelegten Bühne der Otto-Gott-Turnhalle angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.