2. Vereins-Turnier mit Gästen vom TSV Bemerode

28.04.23

Geplant und durchgeführt wurde das erste Vereins-Turnier am 25. Juni 2019 in der Otto-Gott-Turnhalle von den Jugendlichen und Jugendtrainer/innen unserer Abteilung. Die Idee des Vereins-Turniers war es, ohne „fremde Konkurrenz“, sondern lediglich innerhalb des eigenen Vereins zwischen aus dem Training bekannten Partnern Wettkämpfe auszutragen. Auf diese Weise sollen die jungen Judoka die Abläufe eines Judo-Wettkampfes kennen lernen, jedoch in vertrauter Umgebung. Im Idealfall wird das Selbstvertrauen gestärkt und die Begeisterung zur Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen der Kreis-, Regions- oder Bezirksklasse geweckt.

Diese Grund-Idee des Vereins-Turniers ist auch bei der zweiten Auflage noch dieselbe. Allerdings waren in diesem Jahr nicht nur Judoka aus unserem Verein dabei, sondern auch Gäste vom TSV Bemerode. Der Kontakt zur dortigen Judo-Abteilung bestand über unseren Trainer Jan, der zwei Jahre in Hannover gewohnt hat und einmal wöchentlich beim TSV Bemerode Judo trainiert. Die Judoka des TSV Bemerode waren von der Idee eines Wettkampfes im vertrauten Kreis sofort begeistert und baten, an unserem Vereins-Turnier teilnehmen zu dürfen. Dieser Bitte sind wir natürlich gerne nachgekommen und haben das Vereins-Turnier auch für die Judoka des TSV Bemerode geöffnet.

In diesem Jahr haben über 30 Judoka im Alter von 7 bis 12 Jahren am Vereins-Turnier teilgenommen, darunter ca. die Hälfte vom TSV Bemerode. Die Zeit für die Wettkämpfe war auf die normale Trainingszeit von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr begrenzt.

Pünktlich um 16:30 Uhr begann das 2. Vereins-Turnier mit dem „Angrüßen“; dem traditionellen Begrüßungsritual zwischen Trainierenden (Schülern) und Lehrenden (Trainiern), anschließend gab es einige Worte zur Begrüßung und ein kurzes Aufwärm-Programm. Danach wurden alle Teilnehmenden in gewichtsnahe Gruppen, sogenannte „Pools“ eingeteilt. Diese Pools umfassten jeweils maximal fünf Personen, innerhalb derer jeder einmal gegen jeden anderen kämpfen musste. Die Kämpfe dauerten zwei Minuten fanden nach dem Addier-System statt, bei dem ein sauberer Wurf oder ein 20 Sekunden gehaltener Haltegriff eine große Wertung („Ippon“) gibt. Entsprechend gibt ein „unsauberer“ Wurf oder ein mindestens 10 Sekunden gehaltener Haltegriff eine kleine Wertung („Wazari“).

Sowohl unsere Judoka als auch die Judoka des TSV Bemerode kämpften erbittert um jeden Punkt. Judoka ohne Wettkampferfahrung kämpften dabei ebenso mutig wie Judoka, die bereits an einigen offiziellen Wettkämpfen teilgenommen haben.

Am Ende erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und auch eine Medaille, da der dritte Platz in den Gruppen jeweils mehrfach vergeben wurde. Auch die in den Kämpfen erzielten Punkte wurden für unseren Verein und für den TSV Bemerode zusammengerechnet – mit dem Ergebnis, dass die Judoka des TSV Bemerode einen knappen Punkte-Vorsprung erkämpft hatten. Der Vereins-Pokal für die meisten Punkte ging deshalb verdient an die Judoka des TSV Bemerode.

An alle Helfer und Teilnehmenden geht ein großes Dankeschön dafür, dass unser 2. Vereins-Turnier so gut organisiert war und letztlich alle glücklich und zufrieden nach Hause gefahren sind. Wir haben uns das Versprechen gegeben, auch im Jahr 2024 wieder ein Vereins-Turnier auszurichten – gerne wieder mit unseren Freunden vom TSV Bemerode!