Neue Vize-Meister im Bezirk Hannover

04.03.23

Am Samstag, den 04. März 2023, hat der Bezirksfachverband Judo Hannover die Bezirks-Einzelmeisterschaft (abgekürzt BEM) für die Altersklasse U11 veranstaltet. Die Meisterschaft wurde von der „Sportgemeinschaft von 1896 Misburg e. V.“ in der Sporthalle des Schulzentrums ausgerichtet.

Für unsere Judo-Abteilung nahmen Jannis Schmidt (Gewichtsklasse bis 25,8 kg), Jesper Wendland (Gewichtsklasse bis 28,4 kg) und Aarav Sathish (Gewichtsklasse bis 22,3 kg) teil.

Der Judo-Bezirk Hannover umfasst insgesamt vier kleinere Judo-Regionen bzw. Kreise, dabei waren vor allem Vereine aus der Region Hannover und der Region Weser-Leine-Bergland vertreten, wobei unser Verein der zweiten Judo-Region angehört.

Die Wiegezeit für die männlichen Kämpfer war auf 11 Uhr festgelegt. Nachdem die Judo-Pässe von Jannis, Jesper und Aarav geprüft und auf den Start-Karten das Gewicht eingetragen wurde, konnte der Veranstalter die Einteilung in „Pools“ (Gruppen) vornehmen.

Auf insgesamt drei Kampfflächen kämpften insgesamt 120 Judoka in Gruppen von maximal 5 Kämpfern. Durch ihr unterschiedliches Körpergewicht waren die drei Kämpfer unseres Vereins in drei verschiedenen Gruppen, sodass kein Kampf unter Vereins-Kameraden stattfinden musste.

Jannis, Jesper und Aarav zeigten in ihren Kämpfen sichere Wurfansätze wie den „großen Außensturz“ (O-soto-otoshi), bei dem der Gegner über das Bein nach hinten gestürzt wird. Auch der „große Hüftwurf“ (O-goshi) oder die „Hüftschleuder“ (Uki-goshi) waren dabei.

Auch im Bodenkampf wurden Wertungen durch klassische Haltetechniken wie die „Schärpe“ (Kesa-gatame) erzielt. Und selbst in der Unterlage gaben sich die Kämpfer zäh und gaben alles, um sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien.

Nach der Auswertung der errungenen Punkte ergab sich für alle drei Kämpfer eine Urkunde. Jannis‘ und Jespers Entschlossenheit zahlte sich sogar in Form einer Silbermedaille aus; die beiden sind in ihren Gewichtsklassen (bis 25,8 kg und bis 28,4 kg) die neuen Vize-Meister der Altersklasse U11 im Bezirk Hannover. Herzlichen Glückwunsch!