Zwei ID-Judoka erhalten den weiß-gelben Gürtel

26.09.23

Bereits seit dem Oktober 2016 halten zwei Judoka mit geistiger Behinderung dem Judo-Training die Treue: Viet Ngo-Hoang (Foto links) und Raul Bremer (zweiter von rechts).

Zwar gibt es bereits lange eine spezielle Prüfungs-Ordnung für Judoka mit einer Behinderung; diese wird jedoch mitunter nicht allen Formen der vielfältigen Einschränkungen von Judoka mit geistiger Behinderung gerecht. Zudem müssen sich die Prüflinge dem System des Deutschen Judo-Bundes (DJB) hinsichtlich Prüfungsgebühren und jährlichen Beitragsmarken unterwerfen, was im Hinblick auf die möglichen Entwicklungen in der weiteren Judo-Ausbildung unter Umständen nur bedingt sinnvoll ist.

Da der DJB seine Prüfungs-Ordnung zum 1. Juli 2022 geändert hat, ist es nun auch möglich, Prüfungen zum weiß-gelben Gürtel abzulegen, ohne dem DJB angeschlossen zu sein.

Die Trainer Friedrich (Foto: zweiter von links) und Wilhelm (rechts) konnten daher nun die langjährigen Leistungen von Viet und Raul mit der Verleihung des weiß-gelben Gürtels würdigen. Bei beiden Judoka sind in den vergangenen Jahren eine zunehmend bessere Motorik, der Abbau von Berührungsängsten und viel Spaß an Bewegung erkennbar.

Wir gratulieren herzlich im Namen des gesamten Trainer-Teams und hoffen, dass ihr noch lange Spaß am ID-Judo in unserem Verein habt!

Das ID-Judo-Training wird außerhalb der Schulferien immer dienstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr auf der mit Judomatten ausgelegten Bühne der Otto-Gott-Turnhalle angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.