Der 5. Löwen-Cup – eines der härtesten Turniere des Jahres in Niedersachsen…

19.11.23

…fand am 18. und 19. November 2023 in Godshorn (Langenhagen) für die Altersklassen U13 und U15 statt. Allein in der Altersklasse U13 waren 72 Teilnehmende aus den Gewichtsklassen bis 36kg und 40 Teilnehmende aus den Gewichtsklassen ab 36kg gemeldet. Davon entfielen drei Meldungen auf unseren Verein: Jesper Wendland, Abdurrahman Lomaliev und Joel Schmunk wagten sich nach Godshorn, um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Nicht nur aus dem ganzen Land, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern wie Bremen oder Nordrhein-Westfalen waren Teilnehmende angereist. Der Löwen-Cup wird als sogenanntes „Sichtungsturnier“ ausgerichtet, das bedeutet, dass Landestrainer dort nach jungen Nachwuchs-Kämpfern für die niedersächsische Judo-Mannschaft (den „Kader“) Ausschau halten.

Ein Turnier dieser Rangordnung war für unsere drei Teilnehmer eine Premiere. Die Kämpfe wurden als Mischung aus einer „Gruppen-Phase“ (auch Pool-System genannt) und K.O.-System ausgetragen: Jeder kämpft zunächst gegen jeden anderen innerhalb einer Gruppe und die Besten aus der Gruppe kämpfen anschließend im K.O.-System gegeneinander, wo jede Niederlage das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutet.

Ein Kampf dauert 3 Minuten. Die Wertungen werden nach dem Addier-System vergeben: Ein sauberer Wurf oder ein 20 Sekunden gehaltener Haltegriff gibt eine große Wertung („Ippon“). Dementsprechend gibt ein „unsauberer“ Wurf oder ein mindestens 10 Sekunden gehaltener Haltegriff eine kleine Wertung („Wazari“).

Jesper trat in der Gewichtsklasse bis 33kg in einer Fünfer-Gruppe gegen vier Gegner an. Der erste Gegner war Träger des grünen Gürtels, was vier Gürtelstufen über Jespers gelben Gürtel liegt. Jespers Gegner setzte erfolgreich zu einer Selbstfall-Technik mit anschließendem Haltegriff an, wodurch sich Jesper für die Trostrunde qualifizierte. In der Trostrunde mit ähnlichem Ausgang traf Jesper auf einen Orangegurt.

Abdurrahman trat wie Jesper ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 33kg gegen vier Gegner an, allerdings in einer anderen Fünfer-Gruppe. Im ersten Kampf schlug Abdurrahmen sich wacker, konnte allerdings weder einen Wurf noch einen Haltegriff durchsetzen. Er selbst war jedoch auch keinem Wurf oder Haltegriff unterlegen. Im Falle eines Unentschiedens wäre der Kampf auf einen „Golden Score“ hinausgelaufen, das heißt bis zu einer Wertung für einen der Kämpfer fortgesetzt worden. Durch einen Regelverstoß von Abdurrahman (Umklammerung des Nackens seines Gegners, „Schwitzkasten“) erhielt er allerdings einen Strafpunkt, wodurch sein Gegner in Führung ging. Diese Führung konnte er bis zum Ende des Kampfes halten, wodurch sich Abdurrahman ebenfalls für die Trostrunde qualifizierte.
In der Trostrunde war Abdurrahman auf das Niveau dieses Turniers eingestellt und zeigte eine deutliche Steigerung zu seinem ersten Wettkampf. Sein Verteidigungsverhalten gegen Ansätze von Würfen seines Gegners war verbessert und auch in der Offensive gelang Abdurrahman ein Haltegriff, den er jedoch nicht lang genug festhalten konnte. Daher war Abdurrahman auch in der Trostrunde unterlegen.

Joel trat in der Gewichtsklasse bis 48kg an und musste sich in seiner Fünfer-Gruppe gegen vier Gegner behaupten. Als einziger unserer Teilnehmer bestritt Joel vier anstelle von zwei Kämpfen, obgleich er keinen Kampf für sich entscheiden konnte.

Wir gratulieren Jesper, Abdurrahman und Joel für die mutige Teilnahme am Löwen-Cup!