Erstes Judo-Turnier für Timon und Joel

25.06.2022 - Anfänger-turnier in Burgdorf

Am Samstag, den 25. Juni 2022 richtete der „Samurai Burgdorf e.V.“ ein Pool-Turnier für Judoka mit wenig bis gar keiner Wettkampf-Erfahrung aus.

Bei einem Pool-Turnier werden alle Teilnehmer nach Gewichtsklassen in Gruppen von bis zu fünf Personen eingeteilt. Jedes Gruppenmitglied muss einmal gegen jedes andere Gruppenmitglied kämpfen. Grundsätzlich gewinnt am Ende derjenige, der in allen Kämpfen den anderen Gruppenmitgliedern überlegen ist.
Weil das Pool-Turnier des „Samurai Burgdorf e. V.“ aber als Anfänger-Turnier ausgelegt war, gab es ausschließlich Urkunden und gleiche Medaillen für alle Teilnehmer, unabhängig von der Zahl der Siege.

Unsere Judoka Timon (links im Bild) und Joel (rechts im Bild) trainieren Judo seit dem vergangenen Jahr bei Jan (mittig im Bild) und haben sich für das Pool-Turnier in Burgdorf angemeldet, um dort erste Wettkampf-Erfahrung zu sammeln.

Timon konnte in seiner Gewichtsklasse faire Kämpfe bestreiten und einige Wertungen erzielen, die insgesamt leider nicht für einen Sieg ausreichten. Er konnte viele gute Wurf-Ansätze wie auch Haltetechniken auf der Judomatte zeigen.

Joel musste gegen teilweise deutlich schwerere und kräftigere Kämpfer innerhalb seiner Gewichtsklasse bestehen.  Hier wurde deutlich, welche Vorteile Größe und Gewicht besonders in jüngeren Altersklassen haben und so konnte auch Joel nicht siegen.

Beide Judoka haben für ihren Mut und die Teilnahme am Turnier jeweils eine Urkunde und eine Medaille erhalten, die sie als Trophäe mit nach Sarstedt nehmen konnten.