Silber und Bronze in Godshorn

10.03.20 Löwen-Cup war wieder gut besucht

Am vergangenen Wochenende fand der bekannte und gut besuchte Löwen-Cup in Godshorn statt. Der Löwen-Cup ist ein Sichtungsturnier der U15, aber auch in der U12 und U18 hochkarätig besetzt.

In diesem Jahr schickten wir wieder ein paar altbekannte, aber auch neue Gesichter dorthin.

Am Samstag traten die U12 und die U18 an und unsere Kleinsten waren die Ersten:

Philip Hofmann tritt dieses Jahr zum ersten Mal in der U12 an, in seiner Gewichtsklasse -28 kg landete er in einem von zwei Fünferpools und konnte zeigen, was er drauf hatte: gleich in seinem ersten Kampf lag er durch einen Wurf und anschließenden Haltegriff mit 0:8 deutlich im Rückstand. Er ließ nicht locker und schaffte es nur fünf Sekunden vor Ende des Kampfes, sein Gegenüber selber zu werfen und durch den Wurf und den anschließenden Haltegriff konnte er diesen Kampf doch noch mit 10:8 für sich entscheiden. In den darauffolgenden drei Kämpfen traf er leider auf Gegner, die allesamt erfahrener waren und obwohl er sich teuer verkaufte, verlor er die übrigen Begegnungen, was im Endeffekt auf einen 7. Platz hinauslief.

Kilian Hertel trat an in der Gewichtsklasse -37 kg, mit insgesamt 8 Teilnehmern, aufgeteilt in zwei Pools. Auch er fing stark an, in seinem ersten Kampf lag er durch einen Wurf mit anschließendem Haltegriff mit 7:0 in Führung, konnte danach erneut einen erfolgreichen Wurf durchziehen und beendete den Kampf vorzeitig mit 10:0. Der darauffolgende Kampf ging auch nach Wurf und Haltegriff an Kilian.

Der dritte Kampf begann ähnlich, aber sein Gegner konnte den Rückstand leider aufholen und letztendlich gewinnen. Im darauffolgenden Halbfinale fing Kilian sich leider zu Anfang leider eine Strafe ein und da darauf leider keine Aktionen mehr zu Wertungen führten, hat Kilian diesen Kampf leider verloren, aber immerhin einen guten dritten Platz erreicht.

Auch Katharina Rothert ist schon eine erfahrene Kämpferin und stand in vielen Turnieren auf der Matte. Der Löwen-Cup lag ihr aber diesmal leider nicht: den ersten Kampf hat sie nach der vollen Kampfzeit leider knapp verloren und im zweiten Kampf in ihrem Dreierpool traf sie auf eine Gegnerin, die sie in den vorangegangenen Turnieren noch nie besiegt hatte. Katharina ließ sich nicht einschüchtern und startete mit einigen guten Aktionen. Nach einer Kampfunterbrechung hatte ihre Gegnerin aber doch die Nase vorn, mit einem Wurf und anschließendem Haltegriff musste Katharina sich geschlagen geben und landete auf dem 5. Platz.

Dominik Hertel (-66 kg) landete auch in einem von zwei Dreierpools seiner Gewichtsklasse. Obwohl er einen guten Kampf lieferte, hat er sich in der ersten Begegnung am Ende doch durch einen Wurf geschlagen geben müssen. Der zweite Kampf endete recht schnell, da er dem gut und schnell angesetzten Fußwurf des Gegners nichts entgegensetzen konnte.

Frederik Hertel (-60kg) hatte nur zwei Gegner. Seinen ersten Kampf konnte er nach mehreren guten Aktionen klar durch einen Haltegriff für sich entscheiden. In seiner zweiten Begegnung hatte er nach wenigen Sekunden einen Rückstand mit Wazaari, hatte anschließend zwei Mal gute Techniken im Bodenkampf angesetzt, die dann leider unterbrochen wurden. Nach der vollen Kampfdauer von 4 Minuten lag er also leider im Rückstand und sicherte sich somit Platz 2.

Am Sonntag fand dann das Sichtungsturnier der U15 statt und Kilian, der in diesem Jahr in beiden Altersklassen starten kann, trat auch dort an, genauso wie sein Bruder Benedikt.

Kilian musste hier in einem Viererpool gegen zum Teil deutlich ältere Kinder antreten. Einen seiner drei Kämpfe konnte er für sich entscheiden, bei den anderen beiden hat er auch viel unternommen, sie aber trotzdem beide knapp verloren.

Benedikt landete in einem sehr starken Fünferpool, auch er konnte einen seiner Kämpfe mit einem Hebel für sich entscheiden, die anderen Gegner waren aber trotz ordentlicher Leistung stärker und auch er schied leider aus.

Die Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen konnten sich wirklich sehen lassen, aber in einem so gut besetzten Turnier reichte es leider nur für zwei Plätze auf dem Treppchen.