Neue Farben

01.02.20 Gürtelprüfung erfolgreich bestanden

Hurra! Bestanden.

Nach monatelanger intensiver Vorbereitung stellten sich acht Judoka des TKJ Sarstedt am Samstag ihrer Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Im ersten Teil der Prüfung sollte der Ausschnitt aus einer Kata demonstriert werden. Für die Prüflinge zum Blaugurt bedeutete das, drei Fußwürfe je rechts und links in einer fest vorgeschriebenen Form möglichst sauber und exakt zu werfen. Die Prüflinge zu braun hatten ihrerseits drei Handwürfe zu zeigen.

Im Anschluss wurde den Prüflingen im Technikprogramm auf den Zahn gefühlt. Hier galt es, die neu erlernten Stand- und Bodentechniken in praxisbezogenen Beispielen anzuwenden. Die Sarstedter zeigten sich gut vorbereitet und demonstrierten ihr Repertoire flüssig und gut, so dass es auch seitens der Prüfer keine Rückfragen gab.

Das letzte Prüfungsfach hieß Randori. Dabei sollte in lockeren Übungskämpfen in Stand und Boden versucht werden, die neuen Techniken situationsbezogen zu nutzen.

Das Ergebnis: Alle haben bestanden!

Über den blauen Gürtel freuen sich Finja, Finja, Anna, Annemieke, Jonathan und Lennard. Mit dem braunen Gürtel dürfen wir David und Matthias künftig auf der Matte begrüßen.

Unterstützt wurden die Prüflinge von Frederik, der sich für Matthias und David als Partner zur Verfügung gestellt hat.