zurück

3. Platz bei der Landesmeisterschaft

27.01.20 zwei Mal Bronze für die Hertels

Am Samstag, den 25.01.2020 fand in Hagen am Teutoburger Wald die Landeseinzelmeisterschaft der U18 statt. Mit dabei vom TKJ waren Frederik und Dominik Hertel.

Frederik startete in der Klasse bis 60 kg und war einer von zwölf Teilnehmern.

In seinem ersten Kampf lag er nach einer Wurftechnik zurück, ließ sich nicht beirren und zwang nach ungefähr zwei Minuten seinen Gegner durch einen Armsteckhebel zum Aufgeben.

In seiner zweiten Begegnung konnte er den gut angesetzten Wurf des Gegners nicht verhindern und verlor diesen Kampf recht schnell. Damit landete er im Viertelfinale, das nach den vier Minuten Kampfdauer immer noch unentschieden stand. Im Golden Score verlor er dann leider nach einer weiteren Minute.

Damit kam er in den Kampf um Platz drei, den er mit einer Innensichel und einem anschließenden Haltegriff wieder für sich entscheiden konnte und der ihm eine Bronzemedaille einbrachte.

 

Wurf DominikSein jüngerer Bruder Dominik startete in der nächsthöheren Klasse, bis 66 kg, in der insgesamt 15 Teilnehmer waren. Auch er hatte einen guten Auftakt und konnte seinen ersten Kampf gleich mit einem Wurf gewinnen.

Danach traf er auf den späteren Landesmeister, gegen den er leider unterlag. Sein dritter Kampf war der spannendste des Tages: Dominik konnte mit einer Wurftechnik in Führung gehen, sein Kontrahent nutzte die nächstmögliche Gelegenheit, um direkt wieder auszugleichen. Am Ende konnte Dominik aber auch diesen Kampf durch eine geschickt angesetzte Wurfkombination gewinnen.

Damit stand auch er im Viertelfinale. Dieses hat er jedoch recht schnell durch einen Wurf seines nächsten Gegners verloren. Im Kampf um den dritten Platz wurde es erneut spannend, da er durch einen Wurf in Rückstand geriet. Das ließ er aber nicht auf sich sitzen und konnte diesen Kampf nach knapp zwei Minuten durch eine sehr gut ausgeführten Wurf gewinnen.

Daher gab es auch für ihn eine Bronzemedaille.