zurück

Bronze für Jojo

Hart erkämpfter 3. Platz bei der BEM

Joanneke Schütze holt Bronze bei den Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag fanden in Misburg die Judo Bezirksmeisterschaften der U12 (bis 11 Jahre) in statt. Drei Wochen vorher hatten sich Katharina Rothert, Joanneke Schütze und Kilian Hertel hierfür bei den Regionsmeisterschaften qualifizieren können.

Katharina und Kilian, die letzte Woche noch beim Kids-Cup in Mellendorf souverän die Goldmedaille erkämpft hatten, bekamen es in ihren Pools mit durchweg sehr starken Kontrahenten zu tun.

Zuerst ging Katharina an den Start. In den ersten beiden Duellen musste sich Katharina trotz sehr guter Leistung leider knapp geschlagen geben. Auch der dritte Kampf verlief unglücklich, da eine Verletzung sie zur Aufgabe zwang. Den letzten Kampf konnte Katharina daraufhin nicht mehr bestreiten.

Für Kilian war nach Bekanntwerden der Mitstreiter in seinem Pool klar, dass die Chance auf einen Podestplatz heute eher gering sein würde. Mit guten Wurfaktionen holte er sich zwar in fast allen Kämpfen Wertungen, hatte am Ende aber nicht das notwendige Glück, eine Führung über die Zeit ins Ziel zu bringen.

Besser lief es bei Joanneke. Im ersten Kampf, in dem sie mit hoher Wertung führte, konnte ihre Gegnerin eine Unachtsamkeit ausnutzen und kurz vor Schluss nach Punkten gleichziehen. In der anschließenden Verlängerung konnte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung erzielen. Joanneke aber hatte durch ihre ständigen Angriffsaktionen bei den Kampfrichtern den aktiveren Eindruck hinterlassen, die ihr dann verdient  den Sieg zusprachen. Der zweite Kampf gegen die spätere Bezirksmeisterin ging erwartungsgemäß verloren. In der dritten Begegnung konnte Joanneke eine Wertung nach der anderen erzielen und vorzeitig als Siegerin von der Matte gehen. In ihrem letzten Kampf ging es um Silber oder Bronze. Überrascht von einem schnellen Angriff ihrer Kontrahentin lag Joanneke schnell zurück. Zwar konnte sie im weiteren Verlauf aufholen, am Ende der Kampfzeit lag ihre Gegnerin jedoch mit knappem Vorsprung in Führung. Insgesamt konnte sich Joanneke über ein gutes Ergebnis, den 3. Platz, sehr freuen.