Zweiter auf der Norddeutschen!

24.06.19 Dominik ist norddeutscher Vize-Meister!

Am Sonntag fanden die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U15 in Bremen statt.

Dominik Hertel, der sich mit den jeweils ersten Plätzen auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft qualifiziert hatte, startete mit einem Freilos in diesen Wettbewerb. Somit konnte er seine Kräfte noch ein wenig schonen. Seinen nächsten Kampf gegen Samy Hofmann aus Hamburg gewann er in nur 15 Sekunden mit einem Harai Goshi. Mit viel Schwung ausgeführt, landete sein Gegner auf dem Rücken, Dominik erhielt einen Ippon und damit den sofortigen Sieg in dieser Begegnung.

Den nächsten Kampf bestritt er gegen Christian Wilhelm aus Hildesheim. Christian war deutlich stärker als in ihrer letzten Begegnung auf der Landesmeisterschaft. Dominik konnte auch hier mit einem Hüftfeger punkten, allerdings gab es nur einen Waza-Ari und der Kampf ging am Boden weiter, wo er seinen Gegner mit einem Haltegriff besiegte.

Im anschließenden Finalkampf trat er gegen Marcel Fürtig aus Harksheide an, dessen bevorzugte Kampftechnik Fußwürfe sind. Dominik ließ sich weder beirren noch werfen und konnte sich im Griffkampf so gut behaupten, dass sein Gegner keinen einzigen Wurf ansetzen konnte.

Als der Kampf am Boden weiterging, bekam er die Gelegenheit, einen Armhebel anzusetzen. Sein Gegner konnte sich in letzter Sekunde jedoch befreien, sodass der Kampf weiter ging und nach Ablauf der regulären Zeit unentschieden stand. Daher ging es in die Verlängerung mit Golden Score: die erste Wertung gewinnt. Dort hatte letztendlich Dominiks Gegner die Nase vorn, da er seine einzige Chance, Dominik zu werfen, ausnutzen konnte und dafür den Sieg erhielt.

Damit wurde Dominik Vize-Meister auf der Norddeutschen Meisterschaft, der bisher größte Erfolg in seiner Judo-Laufbahn. Sein erklärtes Ziel für die nächste Zeit ist nun, genug Wettkampfpunkte zu sammeln, um bereits mit 16 den ersten Dan (Schwarzgurt) machen zu können.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!