zurück

Erfolgreich im Tora Cup!

10.06.19 Gold für Anthony, Bronze für Jan

Am 08. Juni 2019 standen Anthony Ketz und Jan Scheibler beim Tora-Cup in Nienhagen bei Celle auf der Matte. Die beiden Judoka mit Weißgelb-Gurt kämpften in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse gegen zwei bzw. drei Gegner.

 

 

 

 

 

Mit drei O-soto-gari-Würfen und einem Kesa-gatame konnte Anthony in seiner Gewichtsklasse (bis 23,5 kg) seinen ersten Gegner, einen Gelb-Gurt aus Lauenau mit 10:0 vorzeitig besiegen.

Im nachfolgenden Kampf konnte Anthony mit O-soto-gari ebenfalls ordentlich punkten.

Als es schon 8:0 für Anthony stand, mobilisierte sein Gegner vom TSV Bemerode noch einmal all seine Kräfte und schickte Anthony auf die Matte. Nach einem Bodenkampf, der in einem Kesa-gatame endete, konnte Anthony den Kampf souverän mit 10:2 Punkten für sich entscheiden.

Mit zwei vorzeitigen Siegen hat Anthony sich seine Goldmedaille redlich verdient!

 

Jan startete in der Gewichtsklasse bis 29,1 kg. Seine ersten beiden Kämpfe durfte Jan gleich gegen zwei Gelb-Gurt-Träger absolvieren.

Sein erster Gegner vom JC Godshorn schickte Jan leider zweimal mit einem O-soto-gari auf die Matte. Aber Jan hatte auch Chancen, konnte sie leider nicht nutzen. So ging der Kampf 0:4 verloren.

In seinem zweiten Kampf weckte Jan sein Kämpferherz. So konnte er mit einer Ko-uchi-gari-Technik, die für ihn bis dahin fremd war, punkten. Diesen Vorsprung konnte Jan bis zum regulären Kampfende gegen seinen Gegner vom SV Nienhagen verteidigen.

Jan machte es dem späteren Erstplatzierten vom VfL Grasdorf im dritten Kampf nicht leicht. Auch diese Runde ging über volle Distanz. Allerdings konnte der Weißgelb-Gurt-Träger aus Grasdorf mit einem O-soto-otoshi punkten. Nach zwei Minuten stand es 0:2 gegen Jan.

Mit zwei verlorenen Kämpfen und einem tollen Sieg hat Jan sich eine hart erkämpfte Bronze-Medaille verdient!