Himmelfahrtsturnier voller Erfolg

31.05.19 Erneut Gold für Dominik, Bronze für Kilian, Jojo und Benedikt

Die Judoabteilung des TKJ ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Feiertag für einen Ausflug nach Elze zu nutzen. Das traditionsreiche Turnier bietet für Anfänger und Fortgeschrittene eine gute Gelegenheit, sich quasi direkt vor der Haustür im Wettkampf zu messen.

Bei den jüngsten Kämpfern des Jahrgangs der U10 (bis 9 Jahre) wollten Jan Scheibler und Ben Bergers erste Wettkampfluft schnuppern. Aufgrund einer Verletzung konnte Jan leider zu seinem letzten Kampf nicht mehr antreten. Bis dahin aber zeigten er und Ben beachtliche kämpferische Leistungen. Mit etwas mehr Erfahrung, die beide auf den kommenden Turnieren sammeln wollen, ist mit Medaillenplätzen künftig fest zu rechnen. Für dieses Mal sprang jeweils der undankbare vierte Platz heraus.

Einen rabenschwarzen Tag musste Magnus Pähz leider für sich verbuchen. Als schon erfahrener Kämpfer konnte sich Magnus fast sicher sein, ein deutliches Wort bei der Vergabe der Goldmedaille mitreden zu können, eine Disqualifikation führte jedoch zum vorzeitigen und höchst ärgerlichen Turnierende für ihn. Sein Nackengriff wurde zum Unverständnis vieler Beobachter vom Kampfrichter als zu gefährlich eingestuft und (zu) hart bestraft.

Vor dem Wettkampfstart der Jungen hatte bereits Katharina Rothert ihre Bronzemedaille einsammeln dürfen. Mit zwei schnellen Siegen und zwei Niederlagen aus hartumkämpften Begegnungen sicherte sich Katharina den Platz auf dem Podest.

Kilian Hertel und Joanneke Schütze gingen in der Altersklasse der U12 (bis 11 Jahre) an den Start. In ihren jeweils stark besetzten Pools ging es - realistisch betrachtet - für beide darum, überhaupt auf dem Podest zu landen. Nach guten Kämpfen konnten sich beide ebenfalls über die Bronzemedaille freuen.

In der U15 (bis 14 Jahre) gingen Benedikt Hertel und sein Bruder Dominik an den Start. In der für ihn noch ungewohnten Altersklasse konnte Benedikt ebenfalls die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Den Vogel aber schoss sein älterer Bruder ab. Motiviert vom gerade frisch errungenen Landesmeistertitel bot Dominik im Finale gegen seinen deutlich schwereren Gegner aus Holle einen spektakulären Kampf. Nach zwei ausgekonterten Angriffen, durch die er in Rückstand geriet, sorgte der gut vorbereitete dritte Wurfansatz zum Punktgewinn und damit zum obersten Platz auf dem Treppchen.

Mit einer Gold- und vier Bronzemedaillen sowie den vielversprechenden Auftritten der jüngsten Kämpfer kann insgesamt ein positives Fazit gezogen werden. Einziger Wermutstropfen ist die für viele Beobachter unverständliche Disqualifikation von Magnus.

Ein großes Lob gilt dem Ausrichter des Turniers, dem MTV Elze. Die gute Organisation und perfekte Rahmenbedingungen sorgten auch dieses Jahr für einen schnellen und reibungslosen Ablauf.