2. Vision Cup

24.02.19 Erstes Gold für Jojo!

Am Wochenende vom 23. und 24. Februar fand in Lengede der Vision-Cup statt, der von den Judovereinen der Braunschweiger Region in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet wurde.

Mit über 460 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelte es sich um eine große Veranstaltung mit einer altersmäßigen Spannweite von der U10 bis hin zu den Erwachsenen, an der auch viele wettkampfstarke Vereine teilnahmen.

Leon Luckhaus sowie Jule und Matti Petersen starteten am Samstag in der U10, Jonathan Geisler in der U15.
Juliane Benkert, Hannah Petri und Joanneke Schütze starteten am Sonntag in der U12 und alle mussten sich in unterschiedlichen, gewichtsnahen Pools mit starker Konkurrenz, die teils sogar aus benachbarten Bundesländern angereist war, um die Medaillenplätze auseinander setzen.

Leon, der zum ersten Mal Wettkampfluft schnupperte, startete noch etwas verhalten, wurde dann aber sicherer und konnte seinen letzten Kampf dann deutlich für sich entscheiden. Damit konnte er sich über den dritten Platz und seine erste Medaille freuen.

Matti verlor seinen ersten Kampf innerhalb von ein paar Sekunden, ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und in den übrigen Kämpfen wurde er deutlich sicherer, sie gingen aber, wenn auch teilweise nur hauchdünn in der Verlängerung, für die Gegner aus. Für ihn lief es also auf den fünften Platz hinaus.

Auch Jule hatte mit vielen guten Gegnerinnen zu tun, sie konnte trotz großem Kampfeswillen letztendlich nur einen ihrer vier Kämpfe für sich entscheiden, obwohl sie gerade am Boden eine sehr gute Figur machte. Damit landete sie am Ende auf dem vierten Platz.

Als letzter Teilnehmer am Samstag startete Jonathan Geisler, der in seinem Pool schwer zu kämpfen hatte. Er konnte einen Kampf deutlich für sich entscheiden, konnte aber trotz seiner großen Wettkampferfahrung und seines gezeigten Einsatzes gegen den späteren Sieger und den Zweitplatzierten seiner Gewichtsklasse nicht gewinnen und schied leider vor den Finalkämpfen aus.

Zum zweiten Wettkampftag des Visions-Cups reiste nur noch eine kleine Delegation von drei Kämpferinnen an.

Für Juliane, die eigentlich sogar noch in der Altersklasse U10 am Vortag hätte starten dürfen, sollte es vor allem darum gehen, gegen ältere und wettkampferprobtere Kontrahentinnen Erfahrungen zu sammeln. Auch wenn sie in einigen Begegnungen kaum Gelegenheit bekam, ihre Stärken auszuspielen, konnte sie doch einige Kampfabschnitte aktiv mitgestalten. Mit dem undankbaren vierten Platz blieb für sie dieses Mal nur der ebenso undankbare Platz neben dem Podest.

Hannah zeigte ihre beste Leistung in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere. Technisch konnte Hannah gegen vier bärenstarke Gegnerinnen sehr gut mithalten. Mit etwas mehr Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten, die mit zunehmender Wettkampferfahrung kommen werden, darf mit Hannah in Zukunft gerechnet werden. Bei diesem Wettkampf musste sich Hannah mit Rang fünf begnügen.

Joanneke, die erst seit einem halben Jahr bei Wettkämpfen an den Start geht, überzeugte in allen ihren Begegnungen. Lediglich im letzten Kampf musste sie sich trotz Führung und optischer Überlegenheit aufgrund einer Unachtsamkeit nach Punkten geschlagen geben. In der Endabrechnung ihres Pools stand jedoch der erste Rang nicht in Frage. Nach drei Mal Silber konnte Jojo sich endlich über eine Goldmedaille freuen.