12. Von Lienen Cup in Hildesheim

03.12.16 Vier Bronzemedaillen und eine Silbermedaille

12. Von-Lienen-Cup am 3.12.2016

Dietrich von Lienen hat im Jahr 1970 die Judo-Abteilung des Vereins Eintracht Hildesheim gegründet und aufgebaut. Ihm zu Ehren findet seit 2005 jährlich der Von-Lienen-Cup im vereinseigenen Dojo (Übungshalle) auf dem Sportgelände der Eintracht Hildesheim statt. Bei diesem Turnier treten Judoka der Altersstufen U10 und U13, getrennt nach Gewicht und Gürtelfarbe, im Poolsystem gegeneinander an. Für den TKJ Sarstedt traten fünf Kämpfer an: Hendrik Fiege (U10), Raphael Kramer (U10), Jonathan Geisler (U13), Viktor Schäfer (U13) und Dominik Hertel (U13).

Hendrik verlor seine ersten zwei Kämpfe, konnte sich im dritten Kampf jedoch mit einem Ippon im Boden durch eine 20sekündige Haltetechnik durchsetzen. Sein vierter Kampf endete ohne Schiedsrichterentscheidung unentschieden, letztendlich belegte Hendrik den dritten Platz und erhielt eine Bronzemedaille.

Raphael Kramers erster Kampf endete mit einem Unentschieden. Im Boden verlor er seinen zweiten Kampf durch einen griffstarken Gegner, der zwei Haltegriffe gegen Raphaels Befreiungsversuche durchsetzte. Im dritten Kampf unterlag Raphael ebenfalls nach einem Ippon im Stand und im Bodenkampf gegen ihn. Raphael errang eine Bronzemedaille.

Jonathan Geisler gewann zwei Kämpfe durch solide Wurftechniken, unterlag jedoch in zwei weiteren Kämpfen durch Haltegriffe im Bodenkampf seinen Gegnern. Er sicherte sich durch die zwei gewonnenen Kämpfe die Silbermedaille.

Obwohl Viktor Schäfer souveräne Wurftechniken ansetzte, unterlag er seinen Gegnern im Bodenkampf in beiden Kämpfen. Viktor erhielt eine Bronzemedaille.

Dominik Hertel hatte in einer nach oben offenen Gewichtsklasse schwer zu kämpfen. Er unterlag in zwei von drei Kämpfen durch eine Stand- und eine Bodentechnik, gewann jedoch den dritten Kampf durch einen überzeugenden Wurfansatz, den er mit einem Haltegriff abschloss. Dominik erhielt eine Bronzemedaille.

Insgesamt errangen unsere Kämpfer also vier Bronzemedaillen und eine Silbermedaille. Der Technikerpokal in der Altersklasse U10 ging an den Ausrichter Eintracht Hildesheim und in der Altersklasse U13 an den MTV Elze.