Elzer Himmelfahrtsturnier

09.05.24

Am 9.5 starteten vier unserer Judoka in Elze beim Himmelfahrtsturnier. Insgesamt kämpfen rund 240 Judoka um die Medaillen, ein neuer Teilnehmerrekord.

Zu Beginn starteten Kate Aipov und Jesper Wendland in der Altersklasse U11.
Kate konnte ihren ersten Kampf souverän vorzeitig gewinnen. Sie warf ihre Gegnerin erst mit einem O-soto-gari und dann mit einem Tai-otoshi und gewann damit ihren Kampf mit 10:0. Auch den zweiten Kampf konnte sie mit 10:0 gewinnen. Zu Beginn ging sie mit einem O-soto-gari in Führung und konnte dann durch mehrere Haltetechniken den Kampf für sich entscheiden.
Die zwei darauffolgenden Kämpfe konnte sie leider nicht für sich entscheiden und unterlag ihren Gegnerinnen. Damit wurde es am Ende ein starker 3. Platz.
Jesper gewann seinen ersten Kampf nach Ablauf der Kampfzeit mit 7:0. Dazu ging er bereits zu Beginn mit einem O-soto-gari als Waza-ari („halbe Wertung“) in Führung. Später konnte er durch einen O-goshi als Ippon („ganze Wertung“) nachlegen und brachte so den Sieg über die Zeit.
Leider verlor er die drei darauffolgenden Kämpfe alle vorzeitig. Somit schrammte er mit seinem 4. Platz knapp am Podest vorbei.

Anthony Ketz startete in der U15 in seiner Gruppe. In seinem ersten Kampf ging er nach kurzer Zeit mit einem Waza-ari in Führung, durch einen Uchi-mata. Leider verpasste er es dann seinen Kampf aktiv weiterzuführen und unterlag schlussendlich seinem Gegner im Haltegriff.
Im zweiten Kampf lernte er aus seinem Fehler und gewann souverän mit einem Uchi-Mata und anschließendem Haltegriff gegen den späteren 1. Platz. Im letzten Kampf schaffte er es dann nicht, diesen Aufwind weiterzuführen und unterlag schlussendlich mit Ippon. Damit wurde es lediglich der 4. Platz, da er im direkten Vergleich gegenüber dem 3. Platz unterlag.

Abdurrahman Lomalief startete in der Altersklasse U13. Seinen ersten Kampf unterlag er nach kurzer Verletzungspause mit einem Tai-otoshi. Trotz dem Rückschlag ging er wieder motiviert in den 2. Kampf und konnte nach kurzer Zeit durch einem Tai-otoshi mit anschließendem Haltegriff gewinnen. Im anschließendem Kampf unterlag er leider vorzeitig durch zwei Waza-ari. Im letzten Kampf ging es dann um den 3. Platz. Früh ging er durch einen O-Goshi als oto-gari in Führung und legte später durch einen schönen Kenken-uchi-mata nach und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampftag. Wir gratulieren allen Startern und danken dem Trainer für die Betreuung.