zurück

BEM U15

03.06.23 4 Judoka, 4 Medaillen

Am vergangenen Samstag, den 3.6.2023, starteten 4 unserer Judoka bei der Bezirksmeisterschaft U15 in Misburg.
Den Start machten Katharina Rothert und Juliane Benkert. Katharina unterlag in ihrer Gewichtsklasse leider nach einem starken Kampf mit 2 Waza-Aris. Trotz vieler guter Ansätze wurde es somit ein sehr guter 2. Platz. Auch Juliane hat gut gekämpft. Nach kurzer Zeit wäre sie fast mit einem Tani-otoshi in Führung gegangen, dann ließ sie sich allerdings kurz darauf auskontern.
So unterlag sie mit Ippon. Aber auch für sie wurde es schlussendlich ein sehr guter 2. Platz.

Darauf kamen unsere zwei Jungs Leif Weinsziehr und Kilian Hertel. Leif legte fulminant los und gewann seinen ersten Kampf bereits nach wenigen Sekunden mit Tai-otoshi. Seinen zweiten Kampf verlor er dann leider. Dennoch konnte er mit seinem Kontrahenten mithalten. Somit wurde es auch für ihn ein sehr guter 2. Platz.

Als letzter Starter ging Kilian in seine Kämpfe. In der Vorrunde hatte er zwei Kämpfe. In seinem ersten Kampf musste er sich gegen Angriffe seines Gegners wehren, konterte dann aber souverän seinen Gegner mit O-uchi-barai aus. Im zweiten Kampf ging es dann um den Vorrundensieg. Nach kurzer Zeit setzte er zum Uchi-mata an, ohne nachzulassen führte er den Wurf weiter und konnte dadurch vorzeitig mit Ippon gewinnen. Im darauffolgenden Halbfinale hatte er etwas zu länger zu schaffen, da sein Gegner sehr defensiv gekämpft und verteidigt hat. Dennoch konnte er dann durch gut Bodenarbeit und einem Sankaku-gatame seinen Gegner mit dem Hebel zum Abschlagen bringen. Daher gewann er seinen dritten Kampf mit Ippon. Nun wartete im Finale Lukas Stratmann auf Kilian. Gegen diesen hatte er bereits seinen ersten Kampf bestritten. Diesmal ließ er allerdings nichts anbrennen und gewann nach kurzer Zeit mit Uchi-mata und kürte sich damit zum Bezirksmeister 2023 nach vier souveränen vorzeitigen Siegen.

Somit können wir auf einen sehr erfolgreichen Kampftag zurückblicken, einmal Gold und dreimal Silber ist ein sehr gutes Resultat. Wir gratulieren allen Startern zu ihrem Erfolg. Für drei von vier Starten geht es dann in einer Woche auf den Landeseinzelmeisterschaften U15 in Isenbüttel weiter, dafür wünschen wir viel Erfolg. Lediglich Kilian kann terminbedingt leider nicht starten. Aber vielleicht lautet der Titel für den nächsten Bericht Bericht dann „3 Judoka = 3 Medaillen“