Wer sind wir?

Aus den zahlreichen Aktivitäten heraus, welche die Judo-Abteilung regelmäßig durchführt, entstand im Jahr 2019 die Idee, das in der Abteilung bereits vorhandene Engagement von Jugendlichen zu stärken und zu fördern. Für genau diesen Anspruch bietet der Landessportbund (LSB) Niedersachsen in Kooperation mit der Sportjugend Niedersachsen ein Förderprogramm in Form von Jugend-Teams oder sogenannten "J-Teams".

Die Bedingung für die Gründung eines solchen "J-Teams" war, dass sich mindestens vier Personen unter 27 Jahren finden, die Ideen, Visionen und sich selbst kreativ einbringen, weiterentwickeln und umsetzen wollen. Da sich bereits reichlich kreative und engagierte Jugendliche in der Judo-Abteilung befanden, war dem Ganzen durch die Gründung eines "J-Teams" nur noch ein offizieller Rahmen zu verleihen.

So fanden sich sofort mehr als 10 Begeisterte, die nicht lange zögerten und ein J-Team mit dem Namen "Judo-Jugend" durch einen Initialzündungs-Antrag ins Leben riefen.

Bereits von anderen J-Teams in Niedersachsen umgesetzte Projekte sind z.B. eine Ferienpass-Aktion oder ein "Bubble-Football-Turnier". Dabei stellte die "Judo-Jugend" fest, dass viele der von anderen J-Teams in Niedersachsen in der Vergangenheit umgesetzte Projekte schon langjährige "Standard-Aktionen" der Judo-Abteilung sind; z.B. die "Dojo-Nacht" im Rahmen von früheren Judo-Safaris, ein Zeltlager für Judo-Kinder (die jährlich stattfindende Pfingstfreizeit) oder eine Turn- und Sportschau (innerhalb der jährlichen, vom TKJ durchgeführten Sportschau). Diese oder andere Aktionen können somit zukünftig durch die Gründung des J-Teams "Judo-Jugend" durch den LSB bzw. die Niedersächsische Sportjugend gefördert werden.

Auch in Zukunft dürft ihr euch auf viele spannende Aktionen freuen, hinter denen das J-Team "Judo-Jugend" steckt!