Dominik ist Niedersachsenmeister

27.05.19 Titel in der U15 geht an Dominik

In Isenbüttel kämpften am Sonntag die besten Athletinnen und Athleten der U15 aus Niedersachsen um die Medaillen. Aus unserem Verein hatten sich Jonathan Geisler (Gewichtsklasse bis 40 kg) und Dominik Hertel (bis 66 kg) für die Meisterschaft qualifiziert.

Jonathan konnte in seinen Kämpfen immer wieder seine Technik-Variabilität zeigen. In seinem letzten Kampf ging es um den dritten Platz im Pool. Zum Erstaunen und Freude seiner Trainerin gewann er diesen Kampf mit einem perfekt links geworfenen Innenschenkel-Wurf. Zwar reichte es diesmal nicht ganz, um um die Medaillen mitzukämpfen, aber mit Jonathans vielseitigem Kampfstil und etwas mehr Kraft werden wir in Zukunft bestimmt noch einiges von ihm hören.

Dominik traf in seinem ersten Pool-Kampf auf einen Gegner aus Zeven, den er mit einem Hüft-Wurf vorzeitig besiegte. Mit diesem Sieg stand Dominik als Pool-Erster fest und war damit eine wichtige Runde weiter. Alle folgenden Kämpfe wurden im Ko-System ausgetragen. Sein nächster Gegner war ein Pool Zweitplatzierter aus Sulingen. Auch dieser Kampf ging nicht über die volle Zeit. Mit einem Wurf mit anschließendem Haltegriff stand Dominik nach wenigen Sekunden bereits im Halbfinale.

Hier stand er einem Kämpfer aus Hildesheim gegenüber. Sein Gegner musste sich nicht über die BEM qualifizieren, sondern wurde gleich als Kämpfer zur LEM gesetzt. Mit notwendigem Respekt ging Dominik in diesen Kampf. Zum Staunen vieler Zuschauer ließ sich Dominik nicht einschüchtern und gewann auch hier mit einem sehenswerten Wurf, der ihn ins Finale brachte! In den letzten Jahren war Dominik immer nur als Zuschauer bei seinem erfolgreichen älteren Bruder Frederik dabei, der immer wieder Medaillen für uns holte. Jetzt hatte Dominik die Chance, es ihm gleich zu tun. Im Finale kam es zur erneuten Begegnung mit Damian Kerbel vom TUS Zeven. Aber auch im Finalkampf zeigte Dominik seine Dominanz und Überlegenheit und gewann das Finale mit einer Festhaltetechnik. Der Titel des Landesmeisters hat Dominik sich redlich verdient!

Am 26.Juni werden die Norddeutschen Meisterschaften in Bremen ausgetragen, dann heißt es nochmal Daumen drücken für Dominik.