zurück

Safari-Zeit in Sarstedt 16./17.Oktober 2015

17.10.15 Sarstedter Judoka richten ein beliebtes DJB - Event aus Am letzten Wochenende waren gut 45 Judokinder und Jugendliche wieder bei dem großartigen Breitensportevent des TKJ Sarstedt dabei. Die beliebte Judosafari mit Hallenübernachtung erstreckt sich über zwei Tage, bei der die Kinder in der Sporthalle übernachten.

Sarstedter Judoka richten ein beliebtes DJB - Event aus

Am letzten Wochenende waren gut 45 Judokinder und Jugendliche wieder bei dem großartigen Breitensportevent des TKJ Sarstedt dabei. Die beliebte Judosafari mit Hallenübernachtung erstreckt sich über zwei Tage, bei der die Kinder in der Sporthalle übernachten. Die Judosafari ist ein Projekt des Deutschen Judobundes, bei dem sowohl Wettkämpfer als auch Breitensport-Judoka gleichermaßen die Chance bekommen, gute Leistungen zu erzielen, bei insgesamt 3 verschiedenen Wettbewerben. Am Freitag wurden Punkte im Budo-Teil erkämpft. In einem japanischen Turnier, bei dem jeder maximal 5 gewonnen Kämpfe vorweisen konnte, wurden die besten Kämpfer ermittelt. Im Kreativ-Teil hieß es zeichnen und malen.  In diesem Jahr sollte ein chinesischer Drache zu Papier gebracht werden. Dafür gab es Punkte. Am Freitagabend verwandelte sich die Turnhalle in ein kleines Kino. Die letzten Jahre hat gezeigt, dass für alle Kinder eine Hallenübernachtung eine spannende Erfahrung ist und so wurde die Nachtruhe bis nach Mitternacht ausgedehnt. Um 8 Uhr am Samstagmorgen stand bereits wieder unsere hilfsbereite Elternschaft in der Halle, die sich um die „Rundum - Verpflegung“ kümmerte. Nach dem Frühstück ging es auch schon mit dem Athletik-Teil weiter. Es musste ein Hindernis-Parcours überwunden werden, Lianenweitsprung war gefragt und eine liegende Zielscheibe musste mit Medizinbällen optimal angerollt werden. Nach dem erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung rechnete die Organisatorin Heike Kirsch die Punkte zusammen. Zur Weihnachtfeier erfolgt dann die offizielle Übergabe der Urkunden, Judojacken-Aufnäher und Sticker.  Die jeweiligen Aufnäher sind analog zu den  Gürtelstufen untergliedert und richten sichten nach der erreichten Punktezahl. Es kann also passieren, dass im Laufe der Judojahre eines Kindes sich alle zu erreichenden Aufnäher auf der Judojacke wiederfinden.  Junge Judoka sind stolz, ein gelbes Känguru, einen orangenen Fuchs, eine grüne Schlange, einen blauen Adler, einen braunen Bär oder sogar den schwarzen Panther auf ihrem Judo-Gi zu tragen.

Im nächsten Jahr wird es wieder eine Judo-Safari geben, da sind sich alle Teilnehmer einig.