Weihnachtsturnier in Isenbüttel

10.12.18 Gold und Silber für die Mädchen

Beim inzwischen 16. Weihnachtsturnier des MTV Isenbüttel ging in diesem Jahr auch eine kleine Delegation unserer jungen Kämpfer an den Start.

Betreut von Dominik und Frederik Hertel starteten zunächst die Kämpferinnen Juliane Benkert und Katharina Rothert in der Altersklasse U10 (unter 10 Jahren), sowie Joanneke Schütze in der Altersklasse U13. Juliane musste sich in der ersten Begegnung in ihrem Pool zunächst einer starken Gegnerin geschlagen geben, gewann dann aber die weiteren Kämpfe souverän und belohnte sich am Ende mit der Silbermedaille.

Ebenfalls Silber ging an Joanneke Schütze, die als jüngste und leichteste Kämpferin in ihrem Pool eine schwere Aufgabe zu lösen hatte. Auch Joanneke konnte ihrer starken Gegnerin im ersten Kampf noch nicht ausreichend Paroli bieten, zeigte dann aber in den nächsten Begegnungen Kampfgeist und Technik und ging jeweils vorzeitig als Siegerin von der Matte.

Bemerkenswert war der Auftritt von Katharina Rothert, die nach jedem ihrer Kämpfe deutlich als Siegerin von der Matte ging und sich verdient über Gold freuen konnte.

Danach kamen unsere vier Jungs, Lennox Meyer (U8), Kilian Hertel, Magnus Pähz und Elias Ziyani (U10) zum Einsatz.

Für Lennox war es das erste Turnier überhaupt. Mit mutigen und geschickten Aktionen zeigte er, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird. Mit dem 3. Platz wurde er für gute kämpferische Leistungen belohnt.

Für Magnus wurde es ebenfalls der dritte Platz, hauchdünn am Silberrang vorbei. Nach einem souveränen Auftaktsieg und einer knappen Niederlage im zweiten Kampf, ging es im letzten Kampf um Platz zwei in seinem Pool. Nach Ende der Kampfzeit eines sehr starken Duells stand es unentschieden und so musste der Kampfrichter entscheiden, welcher Kämpfer den aktiveren Eindruck hinterlassen hatte. Der Entscheid fiel leider knapp für Magnus' Gegner aus.

Elias und Kilian starteten im gleichen Pool. Hier hatten sie es mit zwei Kämpfern zu tun, gegen die sie im Kampfverlauf keine ausreichenden Mittel fanden, die Begegnungen für sich zu entscheiden. Zwar konnten sowohl Elias als auch Kilian immer wieder gute Angriffe setzen, mussten letztlich aber den Gold- und den Silberrang der an diesem Tag besseren Konkurrenz überlassen. Den vereinsinternen Kampf entschied Kilian für sich.

Insgesamt war das Betreuerteam mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden. Ein großes Lob geht an den Ausrichter für eine rundum gelungene Veranstaltung. Neben den Urkunden und Medaillen gab es vom Ausrichter für jedes Kind traditionell noch einen großen Schokoladenweihnachtsmann.