zurück

Münchhausenrandori 2018

28.04.18 Einmal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze

Am Samstag, den 28. April 2018, fand in Bodenwerder das Münchhausenrandori statt. Das „Randori“, wörtlich „das Chaos nehmen“, bezeichnet im Japanischen eine Übungsform des Kampfes innerhalb der japanischen Kampfkünste. Bei dem Wettkampf in Bodenwerder standen deshalb auch der Spaß und das Sammeln von Wettkampferfahrungen im Vordergrund. Um faire Kämpfe in familiärer Atmosphäre gewährleisten zu können, waren bei dem Wettkampf deshalb nur Judoka bis zum 7. Kyu (gelber Gürtel) und der Altersklasse U12 zugelassen.

Für unseren Verein traten hochmotiviert fünf Wettkämpfer und eine Wettkämpferin an, darunter drei Träger des weiß-gelben Gürtels (Elias Ziyani, Magnus Pähz, Leif Weinsziehr) und drei des gelben Gürtels (Juliane Benkert, Kilian Hertel, Adrian Fuchs).

Mit dem Münchhausenrandori bestritten Elias und Leif den ersten Wettkampf in ihrer jungen Judo-Karriere. Elias konnte an diesem Tag noch keine Platzierung auf dem Treppchen erkämpfen, ließ sich aber aufgrund des Ansporns unserer übrigen Kämpfer nicht entmutigen und nahm so neben einer Urkunde auch eine ordentliche Portion Wettkampferfahrung mit nach Hause. Leif ging mit nur zwei verlorenen Kämpfen als Dritter aus seiner Gewichtsklasse hervor und konnte damit die Bronzemedaille erringen. Ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfte sich Magnus, der seinen Kontrahenten auf dem Gebiet der Bodentechniken deutlich überlegen war und in seiner Gewichtsklasse zudem seinem Vereinsgenossen Adrian gegenübertreten musste.

Für Adrian, dessen bis dato einzige Wettkampfteilnahme bereits zwei Jahre zurücklag, verliefen fast alle Kämpfe an diesem Tag siegreich. Letztlich schied Adrian im Kampf um die Goldmedaille verletzungsbedingt aus und erhielt für seinen Ehrgeiz und die Erfolge in den vorherigen Kämpfen die Silbermedaille.

Nachdem Juliane im Februar ihre ersten Wettkämpfe bereits ausnahmslos mit Medaillenerfolgen bestritten hatte, blieb sie auch an diesem Tag nahezu ungeschlagen. Durch äußerst energische Fußtechniken schickte sie zwei von drei Rivalinnen auf die Judomatte und holte die Silbermedaille für sich nach Hause.

Kilian trat zugunsten einer besseren Mannschaftsverteilung in einer höheren Gewichtsklasse an. Trotz dieser erhöhten Schwierigkeit ließ Kilian seine Widersacher in vier Kämpfen nicht eine einzige Wurf- oder Haltetechnik durchsetzen und konnte somit eine Goldmedaille mitnehmen.

Abschließend verlieh der Budo-Club Bodenwerder als ausrichtender Verein noch einen Wanderpokal. Dieser Wanderpokal war für den teilnehmenden Verein mit den meisten Wettkampfpunkten pro Kämpfer/in reserviert. Für ein repräsentatives Ergebnis musste ein an dem Wettkampf teilnehmender Verein mindestens fünf Kämpfer/innen ins Rennen geschickt haben. Diese Bedingung konnten wir mit insgesamt sechs teilnehmden Kämpfer/innen zwar erfüllen, mussten uns allerdings mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung hinter der SG Misburg zufrieden geben.

Unsere Judoka haben beim Münchhausenrandori viel Spaß gehabt und neue Erfahrungen sammeln können.