Tim Gramkow wieder vorne dabei

06.02.18 3. Platz im belgischen Visé Foto: Sven Loll

Beim International Belgian adidas Open im belgischen Visé stand Tim Gramkow wieder auf der Matte. Dieses Turnier ist vor allem bei europäischen Kämpfern beliebt, es traten aber auch Judoka aus unter anderem Kanada und Marokko an.

Tim Gramkows erster Gegner, Yoann Benjamin, kam aus Frankreich, diesen Kampf konnte er knapp mit einem Waza-ari gewinnen. Der zweite Kampf gegen den Kanadier Francois Gauthier-Drapeau war deutlich spannender: Tim ging wieder mit einem Waza-ari in Führung, kurz vor Ende der Kampfzeit konnte jedoch auch Gauthier-Drapeau eine ebensolche Wertung erringen, was dazu führte, dass die beiden nach Ablauf der regulären Kampfzeit weitermachten bis zum „Golden Score“: nach weiteren 30 Sekunden konnte Tim mit einem erfolgreichen Wurf diesen Kampf für sich entscheiden.

Im Viertelfinale traf er dann auf den Belgier Jérémie Bottieau, auch hier erhielt er einen Waza-ari nach einem Wurf und hatte nach Ablauf der regulären Kampfzeit den Kampf gewonnen.

Ab dem Halbfinale wurde es für Tim dann national, nun traf er auf zwei Kollegen aus der eigenen Mannschaft: im Halbfinale verlor er das erste Mal und unterlag Timo Cavelius letztendlich beim Bodenkampf. So erreichte er den Kampf um den dritten Platz gegen Emil Hennebach, den er nach einem Wurf und einem Hebel dann noch deutlich für sich entscheiden konnte.

Somit können wir ihm zu einem hervorragenden dritten Platz gratulieren und spätestens beim Grand-Slam-Turnier in Düsseldorf vom 23. bis 25. Februar wird von ihm wieder einiges zu erwarten sein.