Training mit den ganz Großen

13.11.16 Training mit den Stars: Igor Wandtke (links) und Tim Gramkow (rechts). Vom TKJ Sarstedt nahmen teil: Hendrik Fiege, Dominik Hertel und Jonathan Geisler (vlnr)

Training mit den ganz Großen

Ein ganz besonderes Training gab es für die Judoka des TKJ Sarstedt. Der Niedersächsische Judoverband hatte am Samstag zu einem Lehrgang im Olympiastützpunkt Hannover eingeladen. Geleitet wurde der Lehrgang von dem Olympiateilnehmer in Rio Igor Wandtke und dem U18 Vizeeuropameister und Medaillengewinner der U21 EM Tim Gamkow, dessen Karriere beim TKJ begann. Sechs Stunden lang brachten die Kracks den U12-Kämpern des TKJ wichtige Tricks und Kniffe bei. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kam, zeigte bereits die Aufwärmübung, bei der Fänger die auf allen Vieren laufenden Gejagten fangen und auf die Schulter drehen mussten. Ernster wurde es dann bei den Trainingseinheiten zum Stand- und Bodenkampf, ehe es am Ende zum Randori - kurze Kämpfe mit wechselnden Partnern – kam. „Das Training war toll,“ sagte der begeisterte Teilnehmer Jonathan Geisler. „Und die Turneinlagen der Trainer waren echt witzig.“ Autogramme und Fotos mit den Stars gab es natürlich auch.

Bericht: S.Geisler