Landesmeisterschaft G-Judo ,Mit drei von drei gewonnenen Kämpfen konnte Lea als neue Landesmeisterin im G-Judo einen Pokal nach Hause nehmen.

11.02.17

Landesmeisterschaft G-Judo am 11.02.2017

Seit Oktober 2016 bietet die Judo-Abteilung des TKJ Sarstedts wieder Judo für Menschen mit einer Behinderung an, das sogenannte G-Judo. Die sehr heterogene Gruppe besteht aus 5 – 8 regelmäßigen Teilnehmern und 3 Trainern, die Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen an Judo heranführen soll.

Aus dieser Gruppe konnte bereits nach wenigen Monaten die 15jährige Lea-Marie Lauenstein an der Landesmeisterschaft im G-Judo teilnehmen, da sie aufgrund gewisser Vorkenntnisse bereits zu den Fortgeschrittenen der G-Judo-Gruppe zählt. Lea ist Trägerin des 8. Kyu (gelb-weißer Gürtel) und zeigte sich bereits in den Wochen vor der Landesmeisterschaft hoch motiviert. Nach Vorbereitungen mit Trainer Friedrich Kalisch fuhr Lea daher am 11.02.2017 zur Landesmeisterschaft im G-Judo nach Langenhagen. Dort hatten sich fast 120 Kämpfer aus 20 verschiedenen Vereinen versammelt, die teilweise sogar aus Berlin angereist waren.

Zusammen in einem Kampf-Pool mit drei weiteren weiblichen Jugendlichen ihrer Gewichtsklasse trat Lea den Kampf um den Platz als Landesmeisterin an. Im ersten der drei Kämpfe gewann Lea nach wenigen Sekunden bereits die Oberhand durch eine Hüftschleudertechnik, die jedoch den Kampf noch nicht entschied. Durch eine anschließende 20sekündige Haltetechnik sicherte Lea sich dann ihren ersten Sieg und damit bereits eine Platzierung auf dem Treppchen. Den zweiten Kampf entschied Lea bereits nach wenigen Sekunden für sich: Nach einer erneuten Hüftschleudertechnik setzte Lea einen Haltegriff an; ihre Kontrahentin gab aber sofort durch Abschlagen auf und somit war eine Silbermedaille für Lea bereits sicher.

Der dritte und letzte Kampf verlangte Lea deutlich mehr technisches Geschick und Ausdauer ab als die vorangegangenen Kämpfe. Ihre Gegenspielerin im Kampf um den Titel der Landesmeisterin zeigte sich auf einem ähnlich technischen Level wie Lea. In diesem Kampf konnte sich Lea zunächst einen Vorsprung durch einen Wazari (halber Punkt) erkämpfen, da ihre Kontrahentin nach einer von Lea ausgeführten Hüfttechnik nicht sauber auf dem Rücken landete. Nach zwei kräftezehrenden Minuten gelang Lea schließlich ein Wurf, durch dessen Kontrolle und Genauigkeit sie vom Kampfrichter einen Ippon (voller Punkt) erhielt.

Bericht: Jan Streichhardt